DE

Leitbild-/Werteentwicklung

»Gemeinsames Erarbeiten des individuellen Leitbildes bzw. der Werte einer Organisation oder eines Teams«

Werte und Leitbilder prägen Unternehmenskulturen. Sie definieren den Sinn und die Bedeutung innerhalb eines Sozialsystems (Gruppe, Gesellschaft etc.) und geben eine Orientierung, welches Verhalten im Sozialsystem gewünscht ist und angestrebt wird. Neben dem Bedürfnis von Mitarbeiter/-innen Klarheit über die Vision und die strategischen Ziele ihres Unternehmens zu haben, besteht häufig auch der Wunsch nach Leitbildern und Wertesystemen, die das Miteinander und die Kultur beschreiben.

Inwiefern passen die Unternehmenswerte zu meinen eigenen Werten? Kann ich mich mit dem Führungsleitbild identifizieren und mein Führungshandeln danach ausrichten? Da Unternehmenswerte unmittelbar an den individuellen Bedürfnissen und Wertesystemen anknüpfen, ist eine breite Beteiligung von Mitarbeiter/-innen in der Organisation bei der Erarbeitung der Unternehmenswerte empfehlenswert.

Hilfreich ist insbesondere bei langjährigen Unternehmen ein Blick in die Vergangenheit. Welche Kultur haben wir entwickelt? Welche Werte werden gelebt, auch wenn noch keine Werte aufgeschrieben sind? Wie sieht unsere DNA aus und was davon hilft uns, erfolgreich zu sein und zu bleiben? Darüber hinaus sollten die Werte aber selbstverständlich auch an die Vision und die strategischen Ziele anknüpfen: Wie wollen wir sein? Welche Qualitäten benötigen wir, um unsere Ziele zu erreichen?

Die Kraft des Leitbildes oder der Unternehmenswerte entfaltet sich erst, wenn die Inhalte von Power Point Folien in das Verhalten der Mitarbeitenden übergehen. Hier ist neben internen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten eine intensive Auseinandersetzung und der regelmäßige Abgleich der Unternehmenswerte mit dem gelebten Verhalten essenziell.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

© 2021. CORNELIA TANZER | Datenschutz | Impressum