Kompetenzmodelle

»Identifikation derjenigen unternehmerischen Kompetenzen, die die Erreichung der strategischen Ziele ermöglichen«

Szene Entwicklung eines Kompetenzmodells - Besetzungsentscheidungen richtig treffen

Das Kompetenzmodell wird aus der Vision, dem Leitbild und den strategischen Unternehmenszielen einer Organisation abgeleitet und macht die Anforderungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter:innen deutlich. Die Kompetenzen beschreiben den Soll-Zustand an Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen der Mitarbeiter:innen und bieten damit eine klare Orientierung für Handlungsweisen im Sinne des Unternehmens.

Damit ein Kompetenzmodell »zum Leben erweckt wird«, ist es zum einen notwendig, in der Entwicklungsphase alle relevanten Personen der Organisation einzubinden (z. B. im Rahmen von Interviews, Workshops oder Online-Befragungen) und den Nutzen und die Ziele des Kompetenzmodells aktiv zu kommunizieren.

Zum anderen kann ein Kompetenzmodell nur dann seine Wirkung entfalten, wenn es konsequent in alle Personalinstrumente integriert wird. Wenn dies umgesetzt wird, trägt das Kompetenzmanagement dazu bei, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen in der Personalauswahl und -entwicklung auf ein Ziel ausgerichtet sind.

Aus unserer Erfahrung liegt der Schlüssel für den Erfolg eines Kompetenzmodells darin, dass es zum einen für die Gesamtorganisation Gültigkeit und damit einen kulturstiftenden Einfluss hat, zum anderen aber auch darin, dass es die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Unternehmenseinheiten und -ebenen berücksichtigt. Daher empfehlen wir die Entwicklung eines generischen Kompetenzmodells, das jedoch die Möglichkeit bietet, auf unterer Ebene bereichs- und hierarchiespezifisch ausdifferenziert zu werden.

Szene Vermittlung eines Kompetenzmodells - Anforderungen an die Mitarbeiter:innen kommunizieren

Unsere Leistungen

  • Überprüfung der Güte Ihres Kompetenzmodells
  • Durchführung von Interviews und Workshops zur Ermittlung der relevanten Anforderungen
  • Begleitung des Prozesses zur Entwicklung und Implementierung eines Kompetenzmodells
  • Ausdifferenzierung des Modells zum Beispiel nach Hierarchieebenen oder Jobfamilien
  • Anpassung und Implementierung von HR-Instrumenten auf Basis des Kompetenzmodells

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