Führungsprogramme
»Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.« Galileo Galilei
Unsere Führungsprogramme verfolgen häufig das Ziel, nicht nur Verhaltensweisen und Werkzeuge für wirksameres Führen zu erlernen, sondern stärker die zugrundeliegenden Haltungen, Kultur und systemischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und ggf. zu verändern. Dabei können die Programme für eine bestimmte Zielgruppe z. B. das Top Management oder die „Unternehmer:innen im Unternehmen“ entwickelt oder auch für die gesamte Führungsmannschaft konzipiert werden.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dieser Programme liegt in der konkreten Benennung der Zielsetzung. Was soll nach dem Programm anders sein? Woran ist die Zielerreichung erkenn- und bestenfalls messbar?
Was ist das „Why“ des Programms und warum ist es notwendig, jetzt Ressourcen und Zeit in die Weiterentwicklung der Zielgruppe zu investieren?
Für die Gestaltung des Konzeptes ist ein enger Austausch mit dem Unternehmen notwendig, um sowohl die Ausgangsbasis und den Reifegrad der Führungskräfte adäquat zu berücksichtigen, als auch permanente Feinanpassungen des Konzepts an die Unternehmensrealität und die Rückmeldungen der Teilnehmenden vornehmen zu können.
Alle unsere Trainer:innen haben langjährige Routine in der Führungskräfteentwicklung und eigene Erfahrungen als Führungskräfte aufgebaut. Daneben verfügen sie selbstverständlich über die entsprechenden Methoden- und Sozialkompetenzen.