Persönlichkeitsfragebögen

»Welche Persönlichkeitsmerkmale und Motive sind stark ausgeprägt und inwiefern passen diese zur beruflichen Rolle«

Szene Fragebogenbearbeitung am PC - Motive, Werte und Persönlichkeit

Menschen können auf der Kompetenzebene vielfältige Verhaltensweisen erlernen. Gleichzeitig ist es aber hilfreich, bei der Einschätzung der Passung einer Person zu einer Rolle, die Persönlichkeits- und Motivstruktur des Gegenübers zu verstehen. Persönlichkeit ist in unserem Verständnis die Kombination aus Motiven, Werten und den sogenannten Big Five –5 stabile Persönlichkeitsfaktoren, die in vielfältigen Studien identifiziert und bestätigt wurden.

Während Motive angeboren bzw. frühkindlich erworben sind, entstehen Werte über Sozialisation und kulturelle Prägungen. Alle genannten Konstrukte sind über die Lebensspanne hinweg relativ stabil und wenig veränderbar.

Zwar können wir uns entgegen unserer Motiv- und Wertestruktur bzw. Persönlichkeitspräferenzen verhalten. Dies kostet uns jedoch Energie, während motiv- und wertekonformes Verhalten uns leicht fällt und einen positiven Einfluss auf uns hat.

Im Bereich der Persönlichkeitsfragebögen setzen wir je nach Kundenbedarf unterschiedliche Instrumente ein. Alle Instrumente sind online verfügbar und in einem Zeitrahmen von ca. 20 min bearbeitbar. Die Ergebnisse nutzen wir insbesondere in entwicklungsorientierten Verfahren oder auch im Rahmen von Coachingprozessen oder Trainings als Reflexionsfläche für die Teilnehmenden. Aber auch in Hinblick auf Assessment Center oder Potenzialanalysen runden die Resultate der Persönlichkeitsfragebögen die Einschätzung ab.

Arbeitsszene - besseres Verstehen von Bewerber:innen durch Persönlichkeitsfragebögen

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

© 2024. CORNELIA TANZER | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close