DE

Online Coachings

»Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich ständig vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.« Albert Einstein

Im Jahr 2020 konnten wir auf Grund der Coronaanforderungen viele positive Erfahrungen bei der Durchführung von Online Coachings sammeln. Wir durften erkennen, dass im virtuellen Raum viel mehr an Beziehungsaufbau, Lernen und Erkenntnisgewinn möglich ist, als wir das selbst vermutet hatten. Doch auch nach Corona wird es viele Anlässe und Rahmenbedingungen geben, in denen ein Online Coaching einer Coaching Session in Präsenz vorzuziehen ist.

Online Coachings eignen sich insbesondere, wenn zwischen Coach und Coachee eine räumliche Distanz besteht. Online Coachings ermöglichen eine Optimierung von Reisezeiten und -kosten sowie eine flexiblere Terminierung.

Aber auch bei bestimmten Coaching-Anlässen oder Präferenzen des Coachees kann die Wahl auf ein Online Coaching fallen. Hier besteht die Herausforderung darin, die Coachings methodisch und technisch so zu konzipieren, dass trotz der räumlichen Distanz eine gute Beziehungs- und Vertrauensebene zwischen Coach und Coachee aufgebaut werden kann und unterschiedliche Methoden die angestrebten Reflexions- und Lerngewinne ermöglichen.

Wir empfehlen bei Coachingprozessen die Kombination aus persönlichem und virtuellem Coaching, um die Vorteile beider Varianten zu verbinden.

© 2021. CORNELIA TANZER | Datenschutz | Impressum