HR-Instrumente

Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche

»Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.«
Johann Wolfgang von Goethe

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der am häufigsten eingesetzten HR-Instrumente. Die Zielsetzungen und der Charakter können dabei sehr unterschiedlich sein: Entwicklungsdialoge, Feedbackgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Performance Management Systeme, ... Das Instrument wird immer wieder auch kritisch hinterfragt, da sich die Umsetzung der eigentlichen Ziele des Instrumentes in der Praxis häufig als schwierig erweist. Beispielsweise werden eine geringe Differenzierung der Einschätzungen, entstehende Frustration bei den Mitarbeitern oder auch ein hoher Steuerungs- und Dokumentationsaufwand genannt.

Häufige Fragen, die uns bei Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen immer wieder begegnen: Ist es zielführender ein jährliches Gespräch zu führen oder das Zielvereinbarung- und das Entwicklungsgespräch bewusst zu trennen? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich aus leistungsorientierten Boni? Wie SMART und messbar können weiche Kriterien, wie z. B. überfachliche Kompetenzen eingeschätzt werden? Woran kann festgemacht werden, ob ein Mitarbeiter Potenzial für eine weiterführende Aufgabe hat?

Neben der Güte des Instruments liegt auch hier ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Gesprächsführungskompetenz der Führungskräfte und in der Beziehungsqualität zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Gelingt es, auch kritisches Feedback wertschätzend und konstruktiv zu transportieren? Wie gestalten sich der Kontakt und das vertrauensvolle Miteinander unterjährig? Wie verständlich und nachvollziehbar sind die Botschaften für den Mitarbeiter?

Gerne stellen wir Ihnen unser Know-how und unsere Erfahrung bei der Gestaltung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen zur Verfügung.

Unsere Leistungen:

  • Entwicklung von Optimierungsansätzen für Ihr Mitarbeiter- oder Zielvereinbarungsgespräch bzw. den Prozess
  • Entwicklung Leitfäden für Mitarbeitergespräche (Entwicklungsgespräch und/oder Zielvereinbarungsgespräche)
  • Durchführung von Trainings zur Entwicklung messbarer Ziele
  • Durchführung von Trainings zur Verbesserung der Feedback- und Gesprächsführungskompetenz der Führungskräfte
Um Ihnen einen optimalen Service auf unserer Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies zur Verbesserung der Funktionalität sowie zu Analysezwecken. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Details zu den eingesetzten Cookies, ihrer Verwendung und zur Änderung der Cookie-Einstellungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können aber auch die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren
OK