HR-Instrumente

Nutzen für den Kunden

Professionelle HR-Instrumente unterstützen dabei, die richtigen Mitarbeiter zu identifizieren und die bestehenden Mitarbeiter bestmöglich weiterzuentwickeln. Bei den Themen KOMPETENZMODELLE bzw. MITARBEITER- UND ZIELVEREINBARUNGSGESPRÄCHE bringen wir unsere Know-how ein, um neue Instrumente zu entwickeln oder bestehende Instrumente zu überprüfen und zu optimieren. PROFESSIONELLE BEWERBERINTERVIEWS zu führen, kann gelernt werden – unsere Erfahrung in der Führung von Interviews geben wir gerne bei der Interviewgestaltung oder im Rahmen von Trainings an unsere Kunden weiter. Daneben setzten wir unsere Expertise bei der Entwicklung von diagnostischen Instrumenten, wie z. B. Fallstudien oder kundenspezifischen Testverfahren ein.

Unser Beratungsansatz

Neben der Güte des Instruments selbst, liegt insbesondere in der Prozessgestaltung ein wesentlicher Hebel für die spätere Akzeptanz und den zielgerichteten Einsatz der HR-Instrumente. Wir bringen in die Entwicklung der Instrumente unsere diagnostische Expertise und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Dabei gibt es auch hier keine Instrumente »von der Stange«, sondern die Instrumente und Prozesse müssen zur Organisationsgröße, -kultur und dem Erfahrungshintergrund des Unternehmens passen. Bei der Entwicklung gilt es, die relevanten Stakeholder miteinzubeziehen, das Instrument sowie den Prozess Hand in Hand mit dem Unternehmen zu entwickeln und eine angemessene begleitende Kommunikation sicherzustellen.

Unsere Vorgehensweise

Zunächst identifizieren wir gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen eines Auftragsklärungsgesprächs die Ausgangssituation und die Ziele des Instruments. Durch die Erstellung eines detaillierten Projektplans werden die wesentlichen Meilensteine und die benötigten internen und externen Ressourcen transparent. Während der Projektdurchführung bringen wir unser Know-how in Bezug auf die Entwicklung valider diagnostischer Instrumente sowie unsere Benchmarkerfahrung aus Prozessen in anderen Organisationen ein und entwickeln so – in Abstimmung mit den individuellen Kundenbedarfen – die bestmögliche Lösung für unsere Kunden.

Unsere Kompetenzen und Erfahrungen liegen in der Konzeption und Implementierung von:
Kompetenzmodelle
Mitarbeitergespräche
Interviewführung
Diagnostische Instrumente, wie z. B. Fallstudien, AC-Bausteine

PROJEKTBEISPIELE

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